Suche
  • Supervision, Coaching
  • Systemische Weiterbildung
Suche Menü

Supervision

Unter Supervision verstehe ich grundsätzlich die ressourcenorientierte, prozesshafte Reflexion beruflichen Handelns. Dabei können verschiedene Ebenen und deren systemische Zusammenhänge in den Blick genommen werden, z.B. das berufliche Handeln einer Person in Bezug auf die eigenen Lebenserfahrungen, die Situation der Adressaten und den organisatorischen Arbeitskontext. Supervision hat das Ziel, Entwicklung von Personen, Teams und Organisationen zu fördern. Durch Hypothesenbildung und zirkuläres Betrachten entstehen neue Perspektiven und Handlungsoptionen.

Angefragt werde ich vor allem, wenn es um die Weiterentwicklung von professionellem Handeln in der sozialen Arbeit und/oder organisationsbezogene Teamentwicklung geht.